Brandschutzerziehung Brunnenbergschule Malschenberg

Am 8.Juli konnte die Feuerwehr Malschenberg die 4.Klasse der Brunnenbergschule Malschenberg zur Brandschutzerziehung in ihrem Feuerwehrgerätehaus begrüßen. Nach einer kurzen Einführung wurde gleich in das Thema Feuer und seine Besonderheiten eingestiegen.

Durch das Löschen einer brennenden Kerze unter Sauerstoffentzug, konnte den Kindern gezeigt werden wie eine Brandbekämpfung im kleinen Stil aussehen kann. Neben der Brandbekämpfung wurde den Schülern und Schülerinnen im selben Zuge auch noch die weiteren Aufgaben der Feuerwehr, wie z.B. technische Hilfeleistung und Katastrophenschutz näher gebracht.

Die Notrufnummer der Feuerwehr 112 war jedem Kind bekannt. Aus diesem Grund wurde im Anschluss direkt das Absetzen eines Notrufes erläutert und durch verschiedene Szenarien mit den Kindern geprobt. Danach wurde den Besuchern die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes vorgeführt, wobei die Kinder die Möglichkeit nutzten selbst einmal in eine Uniform zu schlüpfen.

Nach einer kurzen Stärkung gab es einen Rundgang in der Fahrzeughalle. Neben den Feuerwehrfahrzeugen wurden verschiedene Gerätschaften und deren Einsatzzwecke näher erläutert. Im Anschluss darauf folgte der praktische Teil. Nach dem Aufbau einer kleinen Wasserversorgung vor dem Feuerwehrhaus, durften die Schüler und Schülerinnen einmal selbst Feuerwehrmann/-frau spielen. Aufgrund des guten Wetters ließ es sich hier nicht vermeiden, dass der eine oder andere sogar ein wenig dabei nass geworden ist. Zum Abschluss wurden die Kinder mit den Feuerwehrfahrzeugen wieder zurück zur Schule gebracht. Die Feuerwehr Malschenberg bedankt sich vielmals bei den Kindern der Brunnbergschule für ihre gute Mitarbeit und freut sich schon auf deren nächsten Besuch. Vielleicht können wir ja die/den ein oder andere/n sogar schon viel früher in der Jugendfeuerwehr wieder willkommen heißen.