Sonderübung Erste Hilfe der Jugendfeuerwehren Rauenberg und Malschenberg

Am Samstag den 23.03.2013 trafen sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Malschenberg und der  Jugendfeuerwehr Rauenberg zu einer gemeinsamen Sonderübung im Feuerwehrgerätehaus Malschenberg. In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und den Feuerwehrsanitätern aus Rauenberg wurden die Themenschwerpunkte Erste Hilfe im Feuerwehrbereich sowie lebensrettende Sofortmaßnahmen an verschiedenen Stationen erarbeitet.

Nach einer kurzen Einführungsrunde und einem gemeinsamen Frühstück wurden die Jugendlichen in vier Gruppen aufgeteilt, um die jeweiligen Stationen abzuarbeiten. An der ersten Station wurde den Jugendlichen gezeigt, wie man beim Auffinden einer verletzten Person vorgeht und wie man richtig einen Notruf absetzt. Anhand einer Reanimationspuppe wurden außerdem die Grundlagen der Herzdruckmassage näher erläutert.

Das Deutsche Rote Kreuz Rauenberg richtete die zweite Station aus. Die Jugendlichen bekamen gezeigt, wie das Innenleben eines Rettungswagens aussieht und welche Gerätschaften bei der Erstversorgung von verletzten Personen zum Einsatz kommen.

In der dritten und vierten Station wurden den Jugendlichen verschiedene Geräte der Feuerwehr gezeigt, welche bei einer technischen Hilfeleitsung mit verletzten Personen zum Einsatz kommen. Die Jugendlichen erlernten hierbei den Umgang mit dem Ket-System und dem Spineboard, mit welchen man verunfallte Personen schonend aus Fahrzeugen rettet, sowie die Funktionsweise der hydraulischen Rettungsgeräte (Schere und Spreizer). Um ein Gefühl für die Arbeitsweise der Geräte zu bekommen, mussten die Jugendlichen versuchen ein Osterei mit dem Spreizer aufzuheben und es in einen Eierkarton setzen.

Nach einer Stärkung am Mittag ging es ins Feuerwehrhaus nach Rauenberg, um das Erlernte in Form eines Fallbeispiels anzuwenden. Mit dem Löschfahrzeug 16/12 der Feuerwehr Rauenberg wurde ein LKW Unfall mit zwei verletzten Personen inszeniert. Mit fast schon routiniertem Vorgehen konnten die Jugendlichen mit den zuvor gezeigten Rettungssystemen die beiden Insassen des Fahrzeugs schonend befreien und an den Rettungsdienst übergeben.

In dem abschließenden Szenario konnten die beiden Jugendfeuerwehren einmal mehr ihr bereits erlerntes Wissen und Können unter Beweis stellen und den gelungenen Übungstag erfolgreich abschließen.

Wir bedanken uns vielmals für die tatkräftige Unterstützung vom DRK Rauenberg sowie von den Feuerwehrsanitätern Rauenberg und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Jugendleitung

Sonderübung der Jugendfeuerwehr Rauenberg und Malschenberg am 23.03.2013