Abnahme der Leistungsspange 2012

Auf dem Höhepunkt der Jugendfeuerwehrkarriere angekommen [JH] Am Samstag, den 15.09.2012 fand die diesjährige Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehren des Rhein-Neckar-Kreises sowie des Neckar-Odenwald-Kreises in Sinsheim statt. Anlässlich des 150 jährigen Jubiläums der Feuerwehr Sinsheim, lud die Wehr sowohl die Jugendlichen der Feuerwehren zur Abnahme der Leistungsspange als auch die Frauen und Männer der Einsatzabteilungen zur Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze, Silber und Gold ein.

Bereits um 7 Uhr trafen sich die Jungs und Mädels aus den Jugendfeuerwehren Rotenberg und Malschenberg um gemeinsam mit den Kameraden aus Nussloch an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Nachdem Sie gemeinsam mit Ihren Jugendleitern nach Sinsheim gefahren waren und von diesen nochmals an die wichtigsten Punkte der wochenlangen Vorbereitungsphase erinnert wurden, konnten Sie dann ab 8.00 Uhr ihr Können unter Beweis stellen. Da die Leistungsspange den wohl schwierigsten und anspruchsvollsten Wettbewerb im Bereich der Jugendfeuerwehr darstellt, waren die Jungs und Mädels zwischen 15 und 18 Jahren auch entsprechend motiviert. Stundenlanges Training, große Aufregung und eine vermutlich sehr kurze Nacht belasteten die Kids zusätzlich. Doch nun war der Tag gekommen. Ein Tag an dem die Jungs und Mädels Ihr Wissen und Können in den Bereichen Feuerwehrtechnik, Sport und Politik preisgeben konnten. Im Bereich der Feuerwehrtechnik verlangte eine Schnelligkeitsübung und ein Löschangriff den Kids Einiges ab. Bei der Schnelligkeitsübung mussten die neun Mitglieder der Gruppe acht Schläuche ausrollen, zu einer Kette zusammenkuppeln und ohne Verdrehungen am Boden ablegen. Die Schwierigkeit dieser Station lag in der Zeit. Für die gesamte Tätigkeit stand nämlich nur eine Zeit von maximal 75 sec. zur Verfügung. Der Löschangriff, welcher ebenfalls zügig absolviert werden musste, zeigte, dass alle Teilnehmer für den in den nächsten Jahren bevorstehenden Feuerwehrdienst in den Einsatzabteilungen gut vorbereitet sind. Weitere Aufgaben, die es an diesem Tag zu absolvieren galt waren ein Staffellauf bei dem die Gruppenmitglieder insgesamt 1500 Meter zurücklegen mussten sowie das Kugelstoßen bei welchem es galt als Gruppe mindestens 55 Meter zu überschreiten. Da dieser Wettbewerb zeigen soll, dass man sich bei der Feuerwehr nicht nur im Bereich der Technik auskennt, musste als letzte Aufgabe noch eine mündliche Prüfung abgelegt werden, bei welcher die Jugendlichen unter anderem Fragen aus dem Bereich der Politik zu beantworten hatten.

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen zeigten unsere Jugendlichen wofür Sie trainiert hatten und absolvierten alle Stationen mit Bravour. Bei der Verleihung, welche am Nachmittag stattfand, gratulierte Ihnen Kreisjugendfeuerwehrwart Gregor Wipfler und überreichte das Abzeichen der Leistungsspange.
Von der Jugendfeuerwehr Rotenberg nahmen Nikolas Ebert und Janic Hotz sowie von der Jugendfeuerwehr Malschenberg Marvin Fuchs und Maximilian Ittemann teil. Hier auch im Namen der Gesamtfeuerwehr Rauenberg recht herzlichen Glückwunsch.

Bericht: Julian Haupt

Leistungsspange der Jugendfeuerwehr Malschenberg in Sinsheim am 15.09.2012