Die Feuerwehr ist allen Aufgaben gewachsen

Die Abteilungen Rauenberg, Malschenberg und Rotenberg hielten ihre Jahreshauptübung ab

(GW) Übung macht den Meister, ganz nach diesem Motto bewiesen die Feuerwehren aus Rauenberg, Malschenberg und Rotenberg bei der Jahreshauptübung 2012, dass sie für den Ernstfall gerüstet. Davon konnten sich Bürgermeister Frank Broghammer, Rotenbergs stellvertretende Ortsvorsteherin Jutta Brückmann, Malschenbergs Ortsvorsteher Hugo Seltenreich und zahlreiche Gemeinderäte bei der jüngst anstehenden Großübung hautnah überzeugen. Feuerwehrkommandant Rainer Stephan hatte hierzu ein anspruchsvolles Szenario ausgearbeitet. Nach seinen Vorgaben kam es in einem zwischen Rauenberg und Rotenberg gelegenen Anwesen bei Schweißarbeiten in der Werkstatt zu einer Verpuffung. Während sich eine Person noch selbst aus den Flammen retten konnte, wurde eine zweite Person eingeschlossen. An der Übung beteiligt waren die freiwilligen Feuerwehren aus Rauenberg (mit 18 Mann), Rotenberg (6 Einsatzkräften) und Malschenberg (9 Feuerwehrleute). Unterstützt wurden sie dabei vom örtlichen Deutschen Roten Kreuz.

Wie Kommandant Rainer Stephan erklärte, untergliederte sich die Jahreshauptübung in drei Teile. „Menschenrettung, Brandbekämpfung und Wasserversorgung waren die drei Aufgabenfelder die zu bewältigen waren. Außerdem galt es noch, das benachbarte Wohngebäude vor dem Übergriff der lammen zu schützen“, erklärte Rainer Stephan. Den Einsatz leitete vor Ort Rauenberger stellvertretender Kommandant Julian Haupt. „Die technisch anspruchsvolle Übung haben unsere Kameraden hervorragend gemeistert. Sowohl die Personenrettung wie auch das Verlegen der Wasserversorgung über eine Strecke von fast dreihundert Metern verlief Reibungslos“, so der Einsatzleiter. In Rund 20 Minuten konnten die die Feuerwehren aus Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg die gestellten Aufgaben bewältigen.

Bei der abschließenden Besprechung im Rotenberger Feuerwehrhaus konnten sie dann das Lob der Beobachter für ihr Können einheimsen. Sowohl Feuerwehrkommandant Rainer Stephan wie auch Bürgermeister Frank Broghammer und der Bereichsleiter des Feuerwehrunterkreises Wiesloch, Jürgen Förderer, bescheinigten den Floriansjüngern aus der Gesamtgemeinde einen guten Kenntnistand und viel Einsatzbereitschaft. Gelobt wurde außerdem die gute Zusammenarbeit mit dem örtlichen Deutschen Roten Kreuz.

Mit freundlicher Genehmigung der Rhein-Neckar-Zeitung

Bericht: Georg Wipfler