Rauenberger Wehrleute auf dem Maimarkt aktiv

Am vergangenen Mittwoch, 04.05.2012, machte sich bereits um 7 Uhr eine Löschgruppe mit Personal aus den Feuerwehren Rauenberg, Malschenberg und Dielheim auf den Weg in Richtung Mannheim. Auf dem derzeit stattfindenden Mannheimer Maimarkt galt es den Kreisfeuerwehrverband RNK mittels Vorführungen in dem von der ENBW bereitgestellten Brandcontainer zu präsentieren.

Der Übungscontainer, welcher mittels Gas befeuert wird, kann sowohl über das Dach als auch über einen Eingang auf Straßenhöhe betreten werden. Im Inneren des Containers steht ein Raum für Übungszwecke zur Verfügung. Hier gibt es die Möglichkeit einen Möbelbrand, Schaltschrankbrand, Flanschbrand oder auch einen Treppenhausbrand zu simulieren. Als Highlight kann zusätzlich zu den verschiedenen Brandarten ein Flashover erzeugt werden.
Der Sinn eines solchen Brandcontainers besteht darin, den Feuerwehrangehörigen ein realistisches Übungsobjekt zur Verfügung zu stellen um unter wahren Bedingungen den Umgang mit Gerätschaften und dem Feuer trainieren zu können. Hierbei hatten alle Kameradinnen und Kameraden sehr viel Spaß und konnten über den Tag hinweg einige Erfahrungen sammeln und neue Vorgehensweisen im Brandfall testen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen, welches durch den ehemaligen Gesamtkommandanten Friedrich Sommer finanziert wurde, konnte auch die Kameradschaft gepflegt und gemeinsam gelacht werden.
Von der Feuerwehr Rauenberg nahmen Sebastian Beisel, Ondrej Fahle, Julian Haupt, Heinz Maier und Friedrich Sommer an der Veranstaltung teil. Von der Feuerwehr Malschenberg waren Martin Bokarius und Fabienne Reinhard sowie von der Feuerwehr Dielheim Timo Laier und Sven Petersen vertreten.

Bericht : Julian Haupt
Bilder : FF Rauenberg und Fabienne Reinhard