/ : /

Aktuelle Presseberichte

Einweihungsfest Feuerwehrhaus

Mach mit bei der Feuerwehr Malschenberg

Komm einfach unverbindlich vorbei! Für weitere Informationen kannst Du uns gerne eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken. Update: Momentan finden auf Grund der Coronasituation keine Übungen statt, für Einsätze stehen wir trotzdem jederzeit bereit.



Umzug ins neue FW Haus

Die Feuerwehr muss schnell sein - auch beim Umzug. Ein Samstag musste der Malschenberger Wehr reichen, um alle Gerätschaften vom alten ins neue Haus  zu bringen. Jetzt ist es geschafft – es war ein anstrengender Tag für unsere Kameradinnen und Kameraden und die Freude über den bestens ausgestatteten Neubau am Ortseingang von Malschenberg ist groß.

Gegen 20 Uhr meldete der Abteilungskommandant Manfred Ittemann das neue Feuerwehrhaus  bei der Einsatzleitstelle einsatzbereit. Der erste Einsatz vom neuen Gerätehaus aus ist sicher auch nur eine Frage der Zeit.

Das Haus ist auf dem neusten Stand der Technik, auch die getrennten Umkleide- und Sanitärräume, mit Dusche sind so dimensioniert, das sie nun den gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen entsprechen. In der großen Fahrzeughalle mit Lager finden neben den Fahrzeugen, auch alle benötigten Gerätschaften Platz. Die Werkstatt und die Leitwarte komplettieren das Erdgeschoss. Im ersten Stock sind ein Jugendraum, eine Küche mit Sitzgelegenheit und ein großer Schulungsraum vorhanden.

Bis zur endgültigen Fertigstellung sind noch viele Eigenleistungen erforderlich, sodass die offizielle Einweihung später erfolgen wird. Auch ein Tag der offenen Tür ist dann vorgesehen.

Die Wehrführung möchte sich für die vielen fleißigen Hände und die gute Zusammenarbeit mit befreundeten Handwerkbetrieben, die uns mit ihren Transportkapazitäten unterstützten, bedanken. (WI)

 


Infos zur Jugendfeuerwehr Malschenberg

Die Jugendfeuerwehr Malschenberg konnte im Jahr 2012 auf 40 Jahre Jugendarbeit zurückblicken. An diesem Erfolg knüpfen wir auch im Jahre 2018 an und freuen uns über jede/n neue/n interessierte/n Feuermann und Feuerwehrfrau. Wir treffen uns zweiwöchentlich an Schultagen immer mittwochs von 17:45 Uhr bis ca. 19 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Malschenberg. Edit: Die nächsten Jugendübungen 2019 finden am 04. September und am 18.September um 17:45 statt.

Katwarn - Das Warnsystem

Nachdem wir Ihnen vor kurzem bereits die Warnapp NINA vorgestellt haben, möchten wir heute auch einen kleinen Einblick in eine weitere APP geben: Katwarn.
Während der Fokus von NINA eher auf Großschadenslagen mit Bedrohung für die gesamte Bevölkerung liegt, informiert Katwarn auch über Großbrände in der Nähe oder ob die Schule wegen Sturm ausfällt.