Einsatz 13 von 25 Einsätzen im Jahr 2014
TSF-W
alarmierte Einheiten:

Einsatzbericht:

Rauenberg. Mit dem Einsatzstichwort: Zimmerbrand - Wieslocher Straße - Person in Gebäude - rückten am frühen Donnerstagmorgen die Abteilungen der Stadt Rauenberg zu einem weiteren Großeinsatz innerhalb weniger Tage aus.

Am frühen Donnerstagmorgen,  den 08. Mai 2014, gegen 05.00 Uhr wurde die Feuerwehr Rauenberg mit den Abteilungen Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg zu einem Zimmerbrand alarmiert. Hausbewohner bemerkten den Brand in einem Zimmer im ersten Obergeschoss und alarmierten die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand bereits das Obergeschoss in Vollbrand. Aus den Fenstern schlugen Flammen. Das Feuer hatte bereits auf das Dach übergegriffen. Aufgrund der Ortskernlage des Wohnhauses und der starken Flammen- und  Rauchentwicklung bestand die Gefahr der Ausbreitung des Brandes auf das gesamte Wohnhaus sowie auf die benachbarten Gebäude. Es musste davon ausgegangen werden, dass sich noch Personen im Gebäude befinden was die Ausgangslage noch einmal dramatisch verschärft hatte.
Aufgrund des Schadenausmaßes und der akuten Lage wurde die Gesamtwehr Rauenberg, die Feuerwehr Wiesloch mit der Drehleiter und einem Tanklöschfahrzeug sowie die Feuerwehr Dielheim alarmiert.

Die Suche nach der im Gebäude vermuteten Person gestaltete sich anfänglich schwierig. Die sehr hohen Temperaturen im Gebäudeinneren machten ein Eindringen zur Personensuche zuerst unmöglich. Die Flammen wurden in den ersten Minuten von außen bekämpft. Danach konnte die Personensuche im Inneren des Brandgebäudes vorgenommen werden.

Glücklicherweise befanden sich bereits beim Eintreffen der Feuerwehr Rauenberg keine Personen mehr im Wohnhaus. Bereits nach der Alarmierung der Feuerwehr konnten sich die Hausbewohner eigenständig in Sicherheit bringen. Der Rettungsdienst versorgte die Personen und verbrachte Sie zur Sicherheit wegen des Verdachtes auf eine Rauchgasvergiftung nach Polizeiangaben in das Kreiskrankenhaus nach Sinsheim.
Der Brand konnte laut Einsatzleiter Julian Haupt nach ca. 30 Minuten unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Die Gefahr für die umliegende Bebauung des Brandübergriffes bestand nicht mehr, allerdings konnte aufgrund der engen Bebauung eine Verrauchung des Dachgeschosses des Nachbarhauses nicht verhindert werden.

Die Brandexperten der Kriminalpolizei Heidelberg nahmen die Ermittlungen auf. Nach Angaben der Polizei beläuft sich der Schaden auf rund 300.000 Euro. Die Doppelhaushälfte wurde bei dem Brand komplett zerstört. Nach Angaben der Brandermittler soll ein technischer Defekt an einer Mehrfachsteckdose die Ursache für den Zimmerbrand gewesen sein.

Während und nach den Löscharbeiten blieb die Wieslocher Straße zwischen Malschenberger Straße und Frauenweiler Straße komplett gesperrt.

Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Rauenberg mit den Abteilungen Rauenberg, Rotenberg, Malschenberg, die Feuerwehr Wiesloch und Dielheim mit insgesamt 13 Feuerwehrfahrzeugen sowie der Stellvertretende Kreisbrandmeister Axel Schuh, Polizei und Rettungsdienst vor Ort. Der Brandeinsatz konnte gegen 8.30 Uhr abgeschlossen werden.

Bericht + Bilder : Björn Dobroschke

Doppelhaushälfte steht in Flammen