Presseberichte 2013

Laternenumzug

Traditionell findet der Laternenumzug in Malschenberg am Freitag vor dem 11.11. statt. So zogen auch dieses Jahr Kinder mit Ihren Eltern mit und ohne Laterne am 08. November 2013 durch die Straßen Malschenbergs.

Studie: Langfristig deutliche Klimaveränderungen in Baden-Württemberg

Bevölkerung, Landwirtschaft, Tourismus, Industrie und Gewerbe in Baden-Württemberg müssen sich in Zukunft auf ein wärmeres Klima einstellen – verbunden mit mehr Sommer- und Hitzetagen, mehr Tropennächten sowie geringeren Sommerniederschlägen.

Feuerwehr fordert lückenlosen Versicherungsschutz

DFV-Verbandstag in Stuttgart mahnt gute Bedingungen für das Ehrenamt an Stuttgart – Ein Vierteljahr vor der Bundestagswahl mahnt der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) verlässliche Bedingungen für das Ehrenamt an. Die 60. Delegiertenversammlung des Spitzenverbandes aller Feuerwehren hat in Stuttgart einen umfassenden Versicherungsschutz für Einsatzkräfte gefordert und sich für den Status quo beim Erwerb von Führerscheinen ausgesprochen.

Brandschutzerziehung Brunnenbergschule Malschenberg

Am 8.Juli konnte die Feuerwehr Malschenberg die 4.Klasse der Brunnenbergschule Malschenberg zur Brandschutzerziehung in ihrem Feuerwehrgerätehaus begrüßen. Nach einer kurzen Einführung wurde gleich in das Thema Feuer und seine Besonderheiten eingestiegen.

Hochwasserkatastrophe in bayerischen Deggendorf – Feuerwehr Rauenberg unterstützt bei Aufräumarbeiten

„Die Hochwasserlage entspannt sich“, kann man aus der Presse erleichtert entnehmen. Die bayerischen Feuerwehren werden allerdings wohl noch einige Wochen mit den Aufräumarbeiten in Niederbayern beschäftigt sein. „Über 25.000 freiwillige Helfer, Wehren der Krisenregion, beseitigen die Zerstörungen der Jahrhundertflut seit über 10 Tagen“, so die Passauer Neue Presse. Auch einige Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Rauenberg waren vor Ort.