Einsatz 17 von 25 Einsätzen im Jahr 2014
alarmierte Einheiten:
Polizei Wiesloch

Einsatzbericht:

Brennende Paletten machten einen Einsatz der Feuerwehr Malsch und Malschenberg am frühen Sonntagmorgen notwendig.

Am Sonntagmorgen, den 15. Juni 2014, gegen 6.00 Uhr wurde die Abteilung Malschenberg zur Unterstützung eines in Brand geratenen Palettenstapels gerufen.

Die Feuerwehr Malsch wurde bereits 15 Minuten früher zu einem Lagerplatz einer Firma gerufen. Paletten mit Mauersteine waren in Brand geraten. Die Steine waren in mehren Lagen übereinander und breitflächig auf dem Lagerplatz angeordnet. Das Feuer drohte auf weitere Stapel auszubreiten.

Die Feuerwehr Malsch war bereits bei Ankunft der Feuerwehr Malschenberg mit  mehreren C-Rohren im Löscheinsatz. Zur Verstärkung bei Ausbreitung des Feuers, dem Aufbau einer weiteren Löschwasserversorgung und nicht zuletzt aufgrund der Nähe wurde die Feuerwehr Malschenberg hinzu alarmiert.

Atemschutztrupps aus Malsch löschten den brennenden Palettenstapel während gleichzeitig Mithilfe eines firmeneigenen Gabelstaplers die Paletten auseinander gezogen und abgelöscht wurden. Die Mannschaft aus Malschenberg baute parallel eine Löschwasserversorgung auf.

Für Malschenberg ging es nach nicht ganz 60 Minuten zurück ins Feuerwehrgerätehaus. Die Kameraden aus Malsch konnten den Einsatz nach guten 120 Minuten beenden.

Bericht und Bilder : Björn Dobroschke

15062014-Brand auf Lagerplatz