Einsatz 25 von 25 Einsätzen im Jahr 2013
alarmierte Einheiten:
Polizei Wiesloch

Einsatzbericht:

Rauenberg: [JH] Die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Rauenberg wurde am Montag, den 16.12.13, gegen 21.35 Uhr zu einem Garagenbrand im Rauenberger Neubaugebiet „Märzwiesen“ gerufen.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung rückte das erste Fahrzeug in Richtung der Einsatzstelle aus. Da bereits auf der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden konnte, wurde umgehend die Abteilung Malschenberg zur Unterstützung hinzu alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte nur kurze Zeit später an der Einsatzstelle eintrafen fanden Sie folgende Situation vor: In einer Garage zwischen zwei Wohngebäuden stand ein abgestellter PKW bereits im Vollbrand.

Umgehend wurden die Löschmaßnahmen eingeleitet, das Gebäude stromlos geschaltet und die Bewohner, welche glücklicherweise nicht verletzt waren, betreut. Zur Brandbekämpfung wurden drei Trupps unter Atemschutz mit jeweils einem Schaum- oder Wasserrohr eingesetzt. Im weiteren Einsatzverlauf musste auch der Greifzug des Hilfeleistungslöschfahrzeuges eingesetzt werden um den brennenden PKW aus der Garage zu bergen.

Neben der Feuerwehr, welche mit vier Fahrzeugen und ca. 30 Kräften im Einsatz war, waren auch ein Rettungswagen sowie zwei Streifenwagen der Polizei im Einsatz. Nach ca. 2 Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Hinweis: Auf dem Weg zur Einsatzstelle musste die Feuerwehr mit mehreren Behinderungen durch unsachgemäß geparkte Fahrzeuge kämpfen. Wir möchten daher darauf hinweisen bei der Parkplatzwahl auf entsprechenden Freiraum für Rettungsfahrzeuge zu achten. Dies kann im Einsatzfall Menschenleben retten.

BRAND_16122013

Bilder : Björn Dobroschke