Feuerwehr engagiert sich über Ihren Aufgabenbereich hinaus

Gesamtfeuerwehr zählt sechs neue Feuerwehrsanitäter

[JH] Ende Januar endete für sechs Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg die 80-stündige Ausbildung zum Feuerwehrsanitäter.
In insgesamt 50 Stunden Praxistraining und 30 Stunden theoretischer Ausbildung via E-Learning erlernten die Teilnehmer zuvor die Grundlagen der Notfallmedizin um in den bevorstehenden Einsätzen als Sicherung der eigenen Einsatzkräfte oder als sogenannter First Responder bei Notfallpatienten eingesetzt werden zu können. Besonders im ländlichen Bereich ist es häufig der Fall, dass die Feuerwehren vor dem Rettungsdienst beim Patienten eintreffen und so eine adäquate Erstversorgung gewährleistet sein muss. Dies wird zukünftig die Aufgabe der nun frisch ausgebildeten Feuerwehrsanitäter sein. Ausbildungsleiter Thorben Schreyer und sein Team der Skillqube GmbH behandelten Themen wie beispielsweise das Muskel- und Skelettsystem, Anatomie & Physiologie, Klinische Untersuchung und Diagnostik, Respiratorische Notfälle, Kardiologische- und Kreislaufnotfälle, Neurologische Erkrankungen, Traumatologische Notfälle sowie viele weitere Themengebiete. Nachdem die theoretischen Grundlagen gelehrt waren musste das Wissen anhand von Fallbeispielen in der Praxis angewandt werden.
Neben der Ausbildung zum Feuerwehrsanitäter absolvierten alle Teilnehmer erfolgreich die Ausbildung zum BLS-Provider der American Heart Association welche sich mit den Maßnahmen der Reanimation sowohl bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen beschäftigt. Trainiert werden hier auch der Umgang mit einem AED (Automatisierter Externer Defibrillator) sowie dessen richtige Anwendung.
Wir gratulieren den Kameradinnen und Kameraden Tabea Böhli, Nikolas Ebert, Fabian Harth, Marius Haupt, Iris Ittemann und Fabienne Reinhard recht herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen für die bevorstehenden Einsätze viel Erfolg.

Neue Feuerwehrsanitäter ausgebildet