/ : /
zurück Übersicht vor
Einsatz 12 von 12 Einsätzen im Jahr 2012
Einsatzart: TECHNISCHE HILFE
Kurzbericht: Gasleitung von Bagger beschädigt
Fahrzeuge am Einsatzort:
LF 8/6
MTW
HLF 20/20
alarmierte Einheiten:

Einsatzbericht:

Malschenberg Bei Erdarbeiten in Höhe des Anwesens im Torwingert wurde von einem Arbeiter eine Gasleitung beschädigt. Gas strömte aus.

Gegen 10:20 Uhr wurden die Feuerwehren Malschenberg und Rauenberg von der Leitstelle Rhein-Neckar alarmiert. Beim Einteffen der Feuerwehr war bereits ein alamierter Mitarbeiter der EnBW vor Ort. Die Einsatzstelle wurde von der Polizei und der Feuerwehr weiträumig abgesperrt. Des weiteren wurde der Brandschutz sichergestellt und Ex-Messungen (Messungen über die Explosionsfähigkeit von Luft-Gasgemische) durchgeführt.
Ein Mitarbeiter des Energieversorgers konnte das Leck rasch abpressen. Anschließend wurde die Gasleitung durch eine Fachfirma verschlossen. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften im Einsatz.
Vor Ort waren weiter der Rettungsdienst der Malteser Wiesloch. Nach ca. einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die EnBW übergeben werden. Die durchgeführten Messungen fiele alle negativ aus. Es bestand somit keine Explosionsgefahr bzw. keine Gefahr für die Bevölkerung.

Bericht  : Friedrich Sommer
Bilder    : Björn Dobroschke


Gasaustritt im Torwingert am 24.10.2012
Gasaustritt im Torwingert am 24.10.2012

Bitten melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen