/ : /
zurück Übersicht vor
Einsatz 10 von 25 Einsätzen im Jahr 2013
Einsatzart: TECHNISCHE HILFE
Kurzbericht: Gasaustritt löst Gesamtalarm der Feuerwehr Rauenberg aus
Fahrzeuge am Einsatzort:
LF 8/6
MTW
HLF 20/20
LF 16/12
GW-G
MTW
TSF-W
Polizeistreife
Notarzt
RTW
alarmierte Einheiten:
Polizei Wiesloch
Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Malschenberg. Gesamtalarm am Samstagnachmittag aufgrund ausströmenden Gases einer defekten Gasleitung eines Hausanschlusses in einem Wohngebiet in Malschenberg.

Am Samstagnachmittag gegen 13:15 Uhr wurde am 01. Juni 2013 die Gesamtwehr Rauenberg mit seinen Abteilungen Malschenberg, Rauenberg und Rotenberg nach Malschenberg alarmiert.
Ein Hausbesitzer hatte die Integrierte Leitstelle in Ladenburg alarmiert. Vermutlich sei eine Gasleitung geplatzt, starke Strömungsgeräusche sind zu hören sowie ein Gasgeruch wahrnehmbar.

An der Einsatzstelle angekommen stellte sich der Abteilung Malschenberg folgende Lage dar: Aus der Gasleitung eines Hausanschlusses strömte laut zischend Gas unkontrolliert ins Freie.
Vorsorglich wurden angrenzende Gebäude geräumt, die Einsatzstelle großräumig abgesperrt, der Brandschutz sichergestellt und mit EX-Messungen im und am Haus (Messungen über die Explosionsfähigkeit von Luft-Gasgemische) begonnen.

Da der Energieversorger bereits mit der Feuerwehr von der Leitstelle alarmiert wurde, traf dieser kurze Zeit später ebenfalls an der Einsatzstelle ein und konnte das Leck schnell abpressen. Der Gasaustritt konnte gestoppt werden.

Nach dem Schließen des Gas-Lecks konnten im Freien keine erhöhten EX-Messwerte festgestellt werden. Allerdings schlugen die Messgeräte im Inneren des Wohnhauses aus, so dass die Kellerräumlichkeiten, die auf Höhe des Gas-Lecks gelegen sind, belüftet und nach mehreren Kontrollmessungen einige Zeit später wieder an den Hausbesitzer übergeben werden konnten.

Die Feuerwehr Rauenberg ist in Besitz von Messgeräten die sowohl CO oder explosionsgefährliche Stoffkonzentrationen messen und die Einsatzkräfte im Einsatz wie dem heutigen warnen und unterstützen.
Vor Ort waren zwei Polizeistreifen, Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, Organisatorische Leiter Rettungsdienst, Leitender Notarzt und der stellvertretender Kreisbrandmeister Axel Schuh. Ebenfalls verschafften sich die Ordnungsamtsleiterin Frau Gellert und Ortsvorsteher Seltenreich einen Überblick.

Bericht und Bilder : Björn Dobroschke

Gasaustritt am 01.06.2013
Gasaustritt am 01.06.2013
Gasaustritt am 01.06.2013
Bitten melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen