Einsatz 12 von 25 Einsätzen im Jahr 2014
alarmierte Einheiten:

Einsatzbericht:

Hoher Schaden durch Großbrand in Rauenberg

In einer Rauenberger Recyclingfirma waren am späten Samstagabend zwei Hallen in Brand geraten

Rauenberg. (oé) In der Spitze bis zu 150 Feuerwehrleute aus der ganzen Region haben in der Nacht zum Sonntag den Großbrand auf dem Gelände einer Recycling-Firma in Rauenberg bekämpft und dabei Schlimmeres verhütet. Trotzdem entstand bei dem Feuer, dessen Ursache bislang nicht bekannt ist, ein Sachschaden von mehreren Hunderttausend Euro, so erste Schätzungen der Polizei.

Laut dem Einsatzleiter Julian Haupt von der Rauenberger Feuerwehr wurden zwei Einsatzkräfte leicht verletzt, als sich am Brandort eine Explosion ereignete. Offenbar war durch die Hitze in der Halle die Gasflasche eines Gabelstaplers geplatzt. Dabei zersplitterten sämtliche Scheiben und die Hallentore verbogen sich. Wie durch ein Wunder blieben die Einsatzkräfte, die sich in der Nähe befunden hatten, nahezu unverletzt. Sicherheitshalber wurden zwei jedoch zur weiteren Untersuchung in eine Klinik gebracht.
Für die Bevölkerung bestand der Feuerwehr zufolge keine Gefahr. Messungen hätten keine erhöhten Schadstoffwerte in der Luft ergeben, so Haupt.

Laut Polizei hatten Anwohner am Samstag gegen 23.45 Uhr das Feuer entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Da Rauenbergs Wehr gerade eine 24-Stunden-Übung durchführte, waren die Helfer binnen zehn Minuten vor Ort, so Julian Haupt. Dort standen bereits zwei Hallen, in denen Kunststoff- und Papierabfälle lagerten, voll in Brand. Den rasch herbeieilenden Feuerwehren aus dem Umland gelang es jedoch mit vereinten Kräften, ein Überspringen der Flammen auf benachbarte Gebäude zu verhindern.

Schwierig gestaltete sich dem Einsatzleiter zufolge die Wasserversorgung vor Ort, da die Recyclingfirma außerhalb liegt. So mussten mehrere Schlauchleitungen mit einer Gesamtlänge von circa 4,5 Kilometern vom Ort her zur Brandstelle gelegt werden.

Insgesamt kamen laut Julian Haupt in der Nacht zehn Feuerwehren mit 20 bis 25 Fahrzeugen zum Einsatz. Neben den drei Abteilungen aus Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg waren es die Wehren aus Wiesloch und Walldorf sowie Malsch, Mühlhausen, Dielheim, Leimen, St. Ilgen, Sandhausen und Schwetzingen. Außerdem waren das THW, das Rote Kreuz und der Rauenberger Bauhof vor Ort, der später dabei half, mit schwerem Gerät Kunststoff- und Papierballen aus den Hallen zu schaffen. Der eigentliche Löscheinsatz endete Julian Haupt zufolge gegen vier Uhr. Brandwache und Aufräumarbeiten dauerten jedoch bis zum Vormittag an.

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung / Nr. 102, 05.05.2014

Industriebrand - Lagerhallenbrand der FA Becker in Rauenberg