/ : /
zurück Übersicht vor
Einsatz 5 von 12 Einsätzen im Jahr 2012
Einsatzart: TECHNISCHE HILFE
Kurzbericht: Treibstoff auf Fahrbahn macht Feuerwehreinsatz notwendig
Fahrzeuge am Einsatzort:
LF 8/6
MTW
HLF 20/20
MTW
Polizeistreife
alarmierte Einheiten:

Einsatzbericht:

Treibstoff auf Fahrbahn macht Feuerwehreinsatz notwendig
Am vergangenen Dienstag, 12. Juni 2012, wurde die Feuerwehr Rauenberg Abteilung Rauenberg gegen 19:06 Uhr von der Integrierten Leitstelle Rhein-Neckar zu einer Technischen Hilfeleistung mit dem Stichwort "Treibstoff ausgelaufen//MalschenbergRauenberg/Kreisstraße 4169/Rauenberg" gerufen.
Ein Transporter hatte Dieseltreibstoff verloren. Der Fahrer des Transporters rief die Feuerwehr per Handy über die 112 zur Hilfe. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der ausgelaufene Treibstoff aufgenommen. Anschließend wurde die gefahrene Strecke des Transporters erfragt. So konnte die Ausdehnung der Ölspur ermittelt und erkundet werden. Die gefahrene Stecke des Transporters erstreckte sich auf fast 2 km von der Kreisstraße K4169 nach Malschenberg in die Römerstraße, Letzenbergstraße, St. Wolfgangstraße, Im Warmet bis in die Pfarrer-Brockhoff-Straße.
Aufgrund der Ausdehnung wurde die Feuerwehr Rauenberg Abteilung Malschenberg gegen 19:44 Uhr alarmiert.
Um die Gefahr für Verkehrsteilnehmer und insbesondere der Umwelt schnellstmöglich zu beseitigen, wurden an vier Abschnitten gleichzeitig an der Beseitigung des Dieseltreibstoffes und Reinigung der verunreinigten Fahrbahn gearbeitet.
Nach fast 3 Stunden Einsatzzeit konnte der Einsatz beendet werden.

Bericht und Bilder : Björn Dobroschke


Bitten melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen