Besuch der 4. Klasse bei der Feuerwehr

Am Montag, den 28.7.14, machte die 4. Klasse der Brunnenbergschule Malschenberg zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Reinfant einen Besuch bei der Malschenberger Feuerwehr. Vor Ort erfuhren sie vom stellvertretenden Jugendwart Lukas Schäffner und seinem Kollegen, dem Jugendleiter Marvin Fuchs, viel Interessantes über die Aufgaben und die Ausrüstung der Feuerwehr. Außerdem übten die Kinder im Rollenspiel, wie man im Ernstfall einen Notruf absetzt, und durften dabei sogar in ein echtes Funkgerät sprechen.
Die Ausrüstung, d. h. Kleidung, Schuhe, Helm und Atemschutzgerät, konnte jedes Kind einmal selbst in die Hand nehmen. Dabei staunten die Schüler nicht schlecht, wie schwer die Gegenstände waren. Nach einer Pause mit Brezeln und Limonade wurden die beiden Feuerwehrautos genauestens von den Kindern inspiziert. Zum Abschluss des Vormittags durfte jedes Kind mit einem echten Feuerwehrschlauch spritzen. Den Höhepunkt bildete die abschließende Fahrt mit dem Feuerwehrauto zurück zur Schule.
Die Viertklässler zusammen mit ihrer Lehrerin möchten sich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für den tollen und informativen Vormittag und die nette Bewirtung bei der Malschenberger Feuerwehr bedanken.

Bericht : Monika Reinfant
Bilder  : Lukas Schäffner