Unwetter - Dauerregen, Überflutungen und Erdrutsche

Innenminister Reinhold Gall: "Das Land kann stolz auf seine Helfer sein"

Ausgelöst durch starken und ergiebigen Dauerregen im Zeitraum von Freitag, 30. Mai bis Sonntag, 02. Juni, 01:00 Uhr, kam es in nahezu allen Landesteilen zu Überflutungen und Erdrutschen. Feuerwehr, Technisches Hilfswerk sowie die Hilfsorganisationen führten mehr als 3.000 Einsätze durch, bei denen über 6.000 Helfer eingesetzt waren.

Innenminister Reinhold Gall betonte: "Wir haben zwar noch keine abschließende Meldung, aber ohne den selbstlosen Einsatz der Männer und Frauen der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks, der Hilfsorganisationen und der Polizei wäre der Schaden wesentlich höher. Auch im Namen der Landesregierung danke ich allen, die sich qua Amtes oder ehrenamtlich in den Dienst der Bevölkerung gestellt haben. Mein Dank gilt dabei auch den stillen Helfern im Hintergrund in den Rathäusern, Landratsämtern, Regierungspräsidien und dem Innenministerium. Beinahe-Katastrophen wie dieses Hochwasser beweisen einmal mehr, wie wertvoll ehrenamtliche Helfer für das Land Baden-Württemberg sind. Den Angehörigen des verstorbenen Feuerwehrmanns spreche ich mein Beileid aus. Den Verletzten wünsche ich eine baldige Genesung."

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.

Quelle : Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg  - www.lfs-bw.de