Besuch in der Feuerwehr der Brunnenbergschule

Am Freitag, den 3.07.15 machten wir, die Klasse 4 der Brunnenbergschule, uns mit Badesachen auf den Weg zur Feuerwehr in Malschenberg.

Herr Lukas Schäffner und Herr Maximilian Ittemann empfingen uns bei sommerlichen Temperaturen am Feuerwehrgerätehaus. Zuerst erfuhren wir etwas über die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr, übten im Rollenspiel, wie man einen Notruf absetzt, bekamen die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes erklärt und durften ein kleines Feuer mit Hilfe eines Feuerlöschers löschen. Nach einer Stärkung mit Brezeln und Getränken wurde uns dann im Gerätehaus das Equipment der Feuerwehrautos gezeigt und genauestens erklärt.

Anschließend ging es ans Löschen mit einem Feuerwehrschlauch. Jeder durfte es einmal probieren und bekam sogleich den enormen Druck zu spüren, der dabei entstand.

Da die Temperaturen mittlerweile schon in Richtung 40°C gestiegen waren, bauten uns die beiden Feuerwehrmänner eine Wasserwand auf, unter der wir uns erfrischen und abkühlen konnten, was uns sehr viel Spaß bereitete. Schließlich wurden wir noch mit den Feuerwehrautos zurück zur Schule gefahren.

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei Herrn Schäffner und Herrn Ittemann für diesen unvergesslich schönen Vormittag bedanken!

Margit Heid und die Klasse 4

Besuch in der Feuerwehr der Brunnenbergschule